Roblox ist ein Online-Spiel, das vor allem junge Gamer in seinen Bann zieht. Mit einer enormen Auswahl an Mini-Spielen und dem Angebot, eigene Spielideen umzusetzen, ist es kaum verwunderlich, dass Roblox so erfolgreich geworden ist. Aber wann hat das alles angefangen? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte von Roblox und wie es sich seit seiner Gründung entwickelt hat. Entdecke die Anfänge, die rasante Entwicklung und die wichtigsten Meilensteine dieses aufregenden Spiels! Also, seit wann gibt es Roblox?
Kurze Antwort: Roblox gibt es seit dem Jahr 2004.
Die Anfänge von Roblox
Gründung und erste Ideen
Die Geschichte von Roblox beginnt im Jahr 2004, als David Baszucki und Erik Cassel die Firma DynaBlocks gründeten. Baszucki, heute CEO von Roblox Corporation, und Cassel, der leider 2013 verstarb, hatten die Vision, eine Plattform zu schaffen, auf der Benutzer ihre eigenen Spiele entwickeln und teilen können.
In den ersten zwei Jahren der Entwicklung wurde das Projekt unter dem Namen DynaBlocks geführt, bevor es 2005 in Roblox umbenannt wurde. Der Name Roblox ist eine Kombination der Begriffe „Robots“ und „Blocks“ und soll die Grundidee des Spiels, nämlich das Bauen und Steuern von Robotern, verdeutlichen.
Erste Schritte und öffentliche Beta
Im Jahr 2005 wurde Roblox erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zur damaligen Zeit war das Spiel noch sehr simpel gehalten: Die Nutzer konnten nur aus einer begrenzten Menge an Bausteinen wählen und hatten kaum Möglichkeiten, ihre Kreationen mit anderen zu teilen. Trotzdem fand das Konzept schnell Anklang, und die Mitgliederzahl stieg stetig.
Die erste offizielle Version von Roblox wurde am 1. September 2006 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Benutzer bereits mehr Freiheiten, ihre eigenen Spiele zu entwickeln, und es gab einige wenige Möglichkeiten, eigene Funktionen mithilfe von Skripten (in der Programmiersprache Lua) zu erstellen.
Die Entwicklung von Roblox
Die Anfänge des Avatar-Shops
Roblox hat sich seit seinen Anfängen rasant entwickelt. Einer der Meilensteine in der Geschichte von Roblox war die Einführung des Avatar-Shops im Jahr 2007. Spieler erhielten nun die Möglichkeit, ihre Charaktere mit Kleidung und Accessoires individuell zu gestalten und neue Items mit der Spielwährung „Robux“ zu erwerben. Dies trug zur wachsenden Popularität und zu einer stärkeren Identifikation der Spieler mit ihren Avataren bei.
Programmiersprache Lua und Plugins
Im Laufe der Jahre wurde die Programmiersprache Lua immer weiter in das Spiel integriert und ermöglichte es den Entwicklern, komplexere Spiele und Funktionen zu erstellen. 2013 führte Roblox die Plugin-Funktionalität ein, die es Entwicklern ermöglichte, benutzerdefinierte Funktionen und Werkzeuge in den Roblox Studio-Editor zu integrieren. Seitdem haben unzählige Entwickler ihre eigenen Plugins erstellt und veröffentlicht, um die Möglichkeiten innerhalb der Plattform weiter auszubauen.
Meilensteine und Erfolge
Das ständige Wachstum und die Weiterentwicklung von Roblox haben dazu geführt, dass das Spiel heutzutage über 164 Millionen aktive Spieler pro Monat (Stand: August 2020) verfügt. Die Plattform hat seit ihrer Gründung mehrfach wichtige Meilensteine erreicht:
- 2009: Einführung von Mikrotransaktionen
- 2011: Einführung der mobilen App für iOS-Geräte
- 2013: Verfügbarkeit von Roblox auf Android-Geräten
- 2015: Einführung der Spielkonsole-Version für Xbox One
- 2017: Erreichen von 1,7 Millionen Entwicklern auf der Plattform
- 2018: Einführung der Spielzeugserie Roblox Toys
Heute zählt Roblox zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Plattformen in der Gaming-Welt und ermöglicht Benutzern aller Altersgruppen einen kreativen Austausch und unzählige Stunden Spielspaß.
Fazit zu: Seit wann gibt es Roblox?
Seit der Gründung von DynaBlocks im Jahr 2004 hat Roblox eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Was als einfache Idee begann, hat sich zu einer riesigen Online-Plattform entwickelt, die Millionen von Spielern und Entwicklern eine Heimat bietet. Man darf gespannt sein, welche neuen Funktionen und Innovationen Roblox in den kommenden Jahren noch einführen wird.